Einer der spannendsten Aspekte der Opensource-Welt ist die Fähigkeit, Technologien so zu nutzen, dass sie über ihre ursprünglichen Plattformen und Verwendungen hinausgehen. Ein gutes Beispiel dafür ist DXVK, eine Vulkan-basierte Übersetzungsschicht für Direct3D 9/10/11, die das Ausführen von 3D-Anwendungen auf Linux mithilfe von Wine ermöglicht.
DXVK ist eine unglaubliche Innovation, die es Linux-Anwendern ermöglicht, Direct3D-Anwendungen auszuführen und so ihre Spielerfahrung zu verbessern.
Was ist DXVK?
DXVK ist ein Projekt, das auf GitHub von doitsujin entwickelt wird und ursprünglich für Linux-Spieler gedacht war, die Schwierigkeiten hatten, bestimmte Windows-Spiele auf ihren Maschinen auszuführen. Es übersetzt die Direct3D-Befehle dieser Spiele in Vulkan, eine neuere Grafikschnittstelle, die von vielen modernen GPUs unterstützt wird.
Wie funktioniert DXVK?
Damit DXVK funktionieren kann, muss es die theoretischen Zustände von Direct3D tracken, die gleichen Knobs wie Direct3D bereitstellen und diese theoretischen Zustände nutzen, um die GPU zu steuern. Wenn ein Spiel zum Beispiel eine bestimmte Art von Beleuchtung oder Textur anfordert, würde DXVK diese Anforderungen an Vulkan weitergeben und dann Vulkan-Befehle ausgeben, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
DXVK in Aktion
Einige der bemerkenswerten Funktionen von DXVK sind seine Fähigkeit, Inhalte des Backbuffers in den Systemspeicher zu kopieren und dann in das Fenster zu zeichnen, sowie seine Unterstützung für Teile eines Fensters. Es ermöglicht auch die asynchrone Kompilierung von Pipelines, wie beispielsweise Shadern, durch einen Worker-Thread, was die Leistung verbessern kann.
Wie installiert man DXVK?
Um DXVK in Linux zu installieren, können die folgenden Schritte unternommen werden:
- Downloaden Sie DXVK von der offiziellen GitHub-Seite.
- Extrahieren Sie das Archiv in einen Ordner Ihrer Wahl.
- Führen Sie das mitgelieferte Installations-Skript aus.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Wine-Bibliothek DXVK unterstützt.
- Führen Sie Ihre Direct3D-Anwendungen wie gewohnt aus, sie sollten nun Vulkan verwenden.
Fazit
DXVK ist ein beeindruckendes Stück Technologie und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Opensource-Lösungen dazu beitragen können, Plattformbeschränkungen zu überwinden und die Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die Übersetzung von Direct3D-Befehlen in Vulkan ermöglicht es DXVK, dass eine Vielzahl von Spielen und 3D-Anwendungen auf Linux-Systemen laufen, was die Möglichkeiten für Linux-Spieler erheblich erweitert. Es ist definitiv ein lohnenswertes Projekt für jeden, der daran interessiert ist, seine Spiel- oder 3D-Anwendungserfahrung auf Linux zu verbessern.